Konzern­lagebericht

Ziele und Strategien

Mit der neuen Konzernstrategie „NEW AUTO“ – Mobility for generations to come wollen wir uns auf die globalen Veränderungen der Mobilität vorbereiten und damit die Transformation von Volkswagen in ein softwarezentriertes Unternehmen maßgeblich vorantreiben.

Vor dem Hintergund des sich rasant verändernden Umfelds und den daraus resultierenden Herausforderungen, hat der Konzernvorstand im Mai 2021 mit Zustimmung des Aufsichtsrats die neue Konzernstrategie „NEW AUTO“ – Mobility for generations to come mit dem Fokus auf die Mobilitätswelt im Jahr 2030 beschlossen.

NEW AUTO schreibt damit die mit den Vorgängerstrategien TOGETHER 2025 und TOGETHER 2025+ begonnene Transformation fort, die einen der größten Veränderungsprozesse in der Unternehmensgeschichte angestoßen hat, mit dem Ziel, den Konzern fokussierter, effizienter, innovativer, kundennäher, nachhaltiger und konsequent auf profitables Wachstum auszurichten. Diese Strategien bildeten bereits den Rahmen und setzten die Eckpfeiler, mit denen wir die Vision, ein weltweit führender Anbieter nachhaltiger Mobilität zu sein, erreichen wollen.

Die Transformation der Automobilindustrie hin zu Elektromobilität und Digitalisierung schreitet mit der technologischen Weiterentwicklung rasant voran. Demnach wird der Markt für Elektrofahrzeuge in den nächsten Jahren weiterhin stark anwachsen, weshalb die kosteneffiziente und nachhaltige Produktion von Batteriesystemen und der Ausbau der Ladeinfrastruktur erfolgsentscheidend sein werden.

Weitreichendere Veränderungen für die Automobilindustrie wird jedoch der Übergang zu vernetzten, intelligenten und schließlich auch autonom fahrenden Fahrzeugen mit sich bringen. Voraussetzung hierfür ist der Ausbau von Entwicklungsfähigkeiten im Bereich Software, um die Kunden mit stetig verbesserten digitalen Funktionen begeistern zu können. Als wichtigster Meilenstein ist hier die Entwicklung des autonomen Fahrens zu nennen, welches das Mobilitätserlebnis der Kunden nachhaltig verändern wird und zusätzlich den Weg für neue Geschäftsmodelle ebnet.

Gleichermaßen wie die technologischen Trends, stellen zunehmend auch weltwirtschaftliche und geopolitische Rahmenbedingungen erhöhte Herausforderungen an die Automobilindustrie, beispielsweise der wirtschaftliche Einfluss unserer größten Mobilitätsmärkte China, USA und Europa sowie deren divergierende Entwicklung. Wir gehen davon aus, dass die Volkswirtschaft Chinas auch künftig an Einfluss gewinnen und weiter wachsen wird, unter anderem unterstreicht die steigende Entwicklung der Wirtschaftsleistung (BIP) die Relevanz des asiatischen Marktes.

Nachhaltigkeit wird weiterhin ein Leitmotiv für das wirtschaftliche Handeln sein. Treiber hierfür sind die zunehmend wahrnehmbaren Folgen des Klimawandels und das geschärfte Kundenbewusstsein hin zu einer nachhaltigen Lebensweise. Wir bekennen uns zum Pariser Klimaschuzabkommen, nach dem der globale Temperaturanstieg bis 2050 deutlich unter 2 Grad Celsius begrenzt werden soll und haben uns zum Ziel gesetzt, bis 2050 ein bilanziell CO2-neutrales Unternehmen zu werden.